Montag, 7. April 2014

New Trout Rod für die neue Saison....

Auf der suche nach einer neuen Trout Rute verschlag mich die suche nach Japan. Erstmal die üblichen Verdächtigen abgeklappert Major Craft, Tailwalk, Graphitleader, Evergreen, Daiwa Steez & andere. Da ich mir ein Limit bei 200 Euro gesetzt habe vielen Ruten der Marke Evergreen & Daiwa Steez weg, aber man kann ja mal schauen.... (der Affe)


Tailwalk bringt jetzt nach der OSAKA Show neue Ruten auf den Markt zu diesen Serien ist leider nicht viel bekannt und die Saison beginnt schon im April. Darum wurde die Marke Tailwalk auch erst mal außer acht gelassen. Zu vor hatte ich eine Del Sol L für diesen Einsatzzweck die wurde durch eine Illex Super Light Rig L abgelöst und nun soll was anderes her.

Graphitleader habe ich schon viel von gehört und habe mir dort die Ruten angeschaut, schon sehr feine Stöcke dabei. Aber durch einen Bekannten bin ich von den Graphitleadern zu den Major Craft Ruten gekommen. Durch ein Review zur Troutino wurde ich von diesen Ruten sehr angefixt. Nun gibt es auch noch weitere Serien von Major Craft außer der Troutino z.b. Trapara, Finetail oder auch die Nextino. Erstmal in ein paar Berichte von Übersee eingelesen. Leider gibt es zu den meisten Rutenserien nicht viele Erkenntnisse. In Foren habe ich viel über die Nextino gelesen und die Schlichtheit dieser Rute ist natürlich genau mein Fall.
Also habe ich mich kurzer Hand zur Serie Nextino entschieden. Preislich ist diese Rutenserie natürlich Low Budget. Aber mit Major Craft habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Man muss zu der Rutenserie sagen, dass es zwei verschiedene Varianten gibt. Die Stream Serie und die Area Serie. Die Stream Serie ist für das fischen an Bächen und Flüssen gemacht und besitzt eine Full Grip. Die Area Serie ist für das fischen im Stillwasser, diese besitzt einen Split Grip.

Fakts für was die Rute gesucht wird

Gefischt wird an 2 verschiedenen Gewässern mit dieser Rute:
  • -     Forellenbach durchschnittliche Forellen die erwartet werden sind ca 30-50 cm, sehr kleines Gewässer, welches bewartet wird.
  • -       Bach mit verschiedenen Fischarten, welches mittelgroß ist in diesem Gewässer werden Döbel & Forellen erwartet. Es kann natürlich auch ein Hecht einsteigen aber eher selten. Gewässer hat eine durchschnittliche Gewässertiefe von 1 - 1,5 Meter.

Köder welche gefischt werden:
  • -       Minnows
  • -       Crankbaits für Forelle ala Baby Griffon
  • -       Gummis wie z.B. Illex Woodlouse, Reins Insector & Shads
  • -       Ködergewichte bis max. 6 Gramm werden gefischt


Also ein paar Daten zur Rute
NTS - 522UL
LENGTH(ft)52ca 158 cm (sehr kurz, aber gewollt)
LURE(g)1-8
Line(lb)2-6
PELine0.3-0.8
ACTIONFAST

Erste Eindrücke zur Nextino
Verarbeitung sehr gut + hochwertige Komponenten








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen