Samstag, 5. Mai 2012

Knapp daneben ist auch Vorbei

Nächstes Wochenende werde ich in die Pfalz fischen fahren und alte Freunde wieder sehen. Doch da in der Pfalz bis zum 15.Mai Hechtschonzeit ist, musste ich heute nochmal los. Vor allem bei dem Schlechten Wetter liebe ich es draußen zu sein.
Bisher Lief es was die Hechte angeht leider nicht so gut und so verabschiedete ich mich von meiner Freundin mit den Worten: „Ich will doch den Meter für dieses Frühjahr endlich fangen.“ Sowas ist immer leicht gesagt und gestaltet sich dann als äußerst schwierig. In einem meiner guten Hechtgewässer sind seit 2 Wochen einige Zentner Forellen drin, in dem anderen habe ich bisher Locker 20h Geblänkt, dass sollte sich doch langsam ändern. 


Am See angekommen, Regenhose an, Jacke, Rucksack und Tackle gepackt und los. Da dicke Fische auf dem Plan standen, war die Idee 10er Platinums, Ciscos, kleine Würmer und 8er Huddleston zu fischen. Das Wasser war sehr klar und so Beschränkte ich mich auf die Freiwasserfischerei mit den großen Swimbaits. Der dritte Wurf brachte dann auch den lang ersehnten Einschlag und nach kurzem Drill den ersten ~70iger Hecht auf einen 10er Platinum. Danach war einige Zeit Funkstille bis ich im flacheren auf einen langsam sinkenden Huddleston wechselte. In nicht mal ein Meter Wasser gab es erneut einen Biss und ich konnte einen weiteren mittleren Hecht der 70iger Klasse landen. Auf der anderen Seite der Sandbank folgte ein noch kleinerer Hecht meinen Huddleston und nahm diesen auf Sicht einen Meter vor den Füßen, danach war wieder Funkstille.
Ich fischte wieder mit Ciscos und Platinums im tieferen Freiwasser und bekam noch zwei Fehlbisse von Wahrscheinlich ebenso kleinen Hechten auf den Cisco. Die letzten Würfe machte ich dann an einem weiteren eher Flacheren Ufer Bereich und wechselte da wieder zu dem Huddleston. Der Letzte Wurf die Uferkante entlang brachte einen komischen Biss und ruhigen gleichmäßigen Gegendruck, ich war ganz Aufgeregt den Fisch das erste Mal zu sehen. Als er hoch kam war klar dass es sich um den ersten Meter handeln könnte und Aufgeregt machte ich den Kescher klar.
Das Messen auf dem Scale ergab 95cm. Knapp daneben ist auch vorbei, aber der erste schöne Hecht in diesem Frühjahr ließ mich meinen Angeltag mit einem zufriedenem Grinsen im Gesicht beenden. 



Bei einem Erfolgs Wisky auf der Terrasse ließ ich mir den Tag nochmal durch den Kopf gehen. Oft habe ich schon die Huddleston Tagelang ohne Biss gefischt, aber ich habe mit diesem Köder letztes Jahr auch schon einen ähnlichen Tag wie heute erlebt, wo auch der Meter gefallen ist. Es ist einfach Interessant wie diese Tiere manchmal auf eine Art Bait abfahren. Den Schlangenlauf der Ciscos oder des Platinums fanden sie heute nicht sonderlich reizend. Den Druckvollen Gradeauslauf des Huddleston dagegen wohl schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen