Freitag, 15. Juni 2012

Major Craft Volkey


Ich wollte schon länger mal ein Review über diese Rutenserie Schreiben, welche meiner Meinung nach mit einem Klasse Preis Leistung Verhältnis aus dem Wald der Ruten Modelle heraus sticht.
Die Volkey Serie war am Anfang noch recht Unbekannt und nicht in vielen Mündern. Durch die Auflage der Volkey Bait Finesse Serie und der immer mehr Populärer werdenden Art des Angelns tritt die Serie mehr und mehr ins Rampenlicht. Bait Finesse als Trendwort und Werbung hat hier deutlich Gewirkt. 



Ich Persönlich kann damit nicht viel Anfangen, fische aber seit nun mehr zwei und drei Jahren zwei Ruten Modelle aus der ersten Auflage der Serie. Nämlich einmal die VKC-66MH 6`6“ 1/4-1oz und die VKC-70X/ 7‘0“ 3/8-3oz.
Welche ich hier nun mal vorstellen will.

Gewöhnungsbedürftig ist bei den Ruten leider etwas das Griff Design. Der Wechsel zwischen Kork und Duplon ist für das Auge der meisten Angler nicht schön anzusehen. War wohl aber in den Letzten Jahren in Japan sehr beliebt wie man bei Modellen bekannterer Firmen wie Jackall zum Beispiel auch sehen kann. Aber bei mir gilt immer noch das Motto Form follows Funktion und somit habe ich mich mit dem Design arrangiert. Mit der Zeit wird der Kork sowieso dunkler, dann sieht es gar nicht mehr so schlimm aus.








Neben dem Blank lassen sich durchaus auch die anderen Parts der Volkey Serie sehen. Fuji K-Series Ringe welche das Schlaufen der Schnur um die Ringe beim Wurf unmöglich machen. Fuji ACS-Rollenhalter der durch die Gummierung sehr warm und angenehm in der Hand liegt. Einzig bei Round Profile Rollen mag ich den dicken Trigger dieses Modells nicht, bei Low Profil aber liegt die Kombo super in meinen Händen. Mit 157 und 169 Gram sind die Ruten nicht sonderlich schwer, und dazu noch super Ausbalanciert. Man merk fast gar nicht dass man eine Rute in der Hand hat und das Balancing sorgt dafür dass die Rute sehr schnell zu führen ist. 










Nun aber genug Theorie blabla und zur Praxis. Beide Ruten sind in der Praxis wahre Alround Wunder. Ich Jigge mit beiden Unwahrscheinlich gerne, der Blank ist schnell und die Rückmeldung ist in Ordnung. Dazu hat die 1oz Kombo genug Power um damit auch dicke Hechte im Freiwasser zu Landen.
Größere Jerk-Twitchbaits wie zum Beispiel einen O.S.P. Rudra fische ich auch Unwahrscheinlich gern an der 1oz Volkey. Zum Softjerken im Cover greife ich dann aber lieber auf die 3 Oz Volkey zurück. Diese Wirft dank der R Type Zillion welche ich mit ihr Gepaart habe auch leichte Baits schon sehr Zuverlässig, und hat hinten raus einfach mehr Power im tiefsten Gras zu angeln.


Als Leichte Hechtkombo ist die 3oz Perfekt. Ich fische an ihr alles von kleinen Jigs bis knapp 20cm Gummi. Kleine Spinner, Blinker, Softjerks bis hin zu mittleren Swimbaits wie den 16er Hard Heads, Shad Alive von Izumie oder den Illex Freddys.
Alles was man für die entspannte Klein-Hecht Angelei braucht kann man mit dieser Rute super Abdecken. Sie ist auch immer mit ein paar Baits mit auf dem Belly dabei, wenn ich auf einen meiner Seen auf Barsch starte um gegebenenfalls auch mal die Hechte von den Spots runter zu holen. Oder einfach keine Lust habe große Köder durch die Gegend zu Werfen und ein paar Stunden die Natur genießen will.

Mir sind diese Ruten, und diese Serie eine klare Kaufempfehlung wert. Die BTF Serie kenne ich leider nicht, aber aufgrund ihrer immer mehr werdenden Verbreitung geh ich mal davon aus, dass sie diese im Stil der ersten Serie vorgeführt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen