Montag, 10. September 2012

Köderporträt: Nories Spoon Tail Shad


Anfang des Jahres habe ich in den Weiten des Webs das erste Mal von diesem Bait für 2012 gehört und hatte mir damals schon ein Lesezeichen in den Firefox gehämmert um das weitere werden dieses Köders zu verfolgen.
 
Neugierig habe ich dann die Berichte von der Eftex gelesen, wo Nories den Köder groß vorstellte und auch andre Quellen darüber Berichteten, erste Videos erschienen und mehr und mehr wurde für mich klar. Dass ist der „Must have Köder 2012“ für mich. Da ich nicht das Geld und die Kohle habe jeden neuen Scheiß zu kaufen beschränke ich mich meist auf 1-2 neue Köder im Jahr, daher kommt nur das wenigste durch die Vorselektion.
Der Nories Spoon Tail Shad vereinte aber auf den ersten Blick viele Eigenschaften die ich für meine Fischerei brauche.
  1. Schlanke Köderform die man gut am Offset Haken Krautfrei anbieten kann.
  2. Mit bis zu 6Inch hoffentlich wenigstens etwas Hecht tauglich.
  3. Sehr realistisches Aussehen.
  4. Lebhafte Aktion des ganzen Köders
Letzte Woche entdeckte ich den Köder bei Camo und musste die ersten Packungen bestellen. Der Preis ist leider nicht von schlechten Eltern aber man ist da ja schon ganz schön Abgehärtet.
Das erste Oha, kommt schon bei der Verpackung, die Baits sind nicht nur wie man das von einigen Ködern schon kennt einzeln eingebettet, sondern auch noch mit einem extra Deckel bedeckt. Viel Verpackungsmaterial, aber so hat man keine Sauerei und die Köder fallen auch nicht mal aus dem Plastikbett heraus.



Erster Eindruck:
Negatives: Leider sind die Köder stark Ölig und schmieren erste Mal alles Ordentlich ein. Ebenso ist der Geruch erst mal nicht das was man von Keitech und Co. gewöhnt ist, der Köder riecht schon stark nach Gummi.

Positives: Der Köder ist schon sehr Realistisch gestaltet und muss den Vergleich zum Flash J nicht scheuen. Auch die Hoffnung dass die 6inch Variante etwas größer wirkt wie der 5inch Flash J kann der Spoon Tail Shad erfüllen, wenn auch nur Minimal :(
Die Gummimischung ist um einiges Weicher als beim Flash J was auf eine bessere Aktion hoffen lässt.

Am Wasser überzeugte der Bait dann sofort! Normal schreibe ich so schnell nichts über einen neuen Köder, aber dieser hat mich so schnell Überzeugt dass ich mal Wirklich begeistert bin.
Zuerst stand die kleine 4Inch Version auf dem Prüfstand, und brachte beim zweiten Wurf gleich einen etwas besseren Barsch. 


Die Aktion unter Wasser ist sehr Lebhaft der Köder rollt hektisch hin und her, lässt die Flanken und die Augen aufblitzen und wackelt dabei noch ordentlich mit dem Schwanz. Die Barsche schienen das zu mögen und selbst die Winzlinge schaffen es sich den Köder im Mittelwasser wie auch vom Grund einzuverleiben.

 
Am Abend sollte der 6inch dann seine Dienste verrichten. Auch dieser läuft wie der kleine Bruder in einer Starken „Rolling Action“ und macht ordentlich Aktion unter Wasser. Der erste Biss kam dann auch prompt und ohne Rücksicht auf Verluste, so sollte das sein. Beim ersten Testfischen alle Zweifel bei Seite gepackt und die graue Theorie meiner Hirnzellen in der Praxis bestätigt. Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert :)


Die Weiche Gummimischung und der Kern mit dem extra viel Glitter zeigten dann aber auch eine weitere Schwäche des Spoon Tail Shads, der sah nach dem Hecht dann nämlich ganz schön mitgenommen aus. Ließ sich aber daheim am OP Tisch wieder gut Reparieren.

Der Haltbarkeitspunkt geht somit dann doch eher an den Flah J. Preislich geben sich die beiden Köder leider auch nicht viel. Für den Flash J 5inch Shad muss man etwa mit 2,6€ pro Köder rechnen, der Spoon Tail Shad Toppt das dann nochmal mit etwa 2,8€ pro Köder. Somit hat ökonomisch gesehen, der Flash J Shad eindeutig die Nase vorn.

Die Aktion der Köder ist zwar sehr ähnlich der Nories Shad vollzieht diese aber weit aus Hektischer und auch schon bei leichtestem Zug, während der Flash J Shad schon eine gewisse Geschwindigkeit benötigt.
Durch den Glitter im Inneren hat der Nories Shad auch ein ordentliches Gewicht, er ist zwar nicht ganz so schwer wie der Flash J Shad, lässt sich aber auch mit minimaler Bebleiung als Swimbait gut Werfen und über dem Kraut fischen. Somit ein weitere sehr Realistischer Bait, den man sowohl im Sommer als Swimbait und im Winter am Jig relative Krautfrei den Hechten anbieten kann.

Für mich eine wahre Erweiterung für meine Köderbox! Und ich freue mich drauf, in der nächsten Zeit noch ein paar Fische mit dem Köder zu fangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen