Mittwoch, 16. Januar 2013

Kleine Rapfenpeitsche

Ich hatte die letzte Saison etwas in die gezielte Rapfenfischerei rein geschnuppert und habe mir vorgenommen das in 2013 etwas mehr zu praktizieren. Vor allem der Drillspaß am leichten Geschirr macht schon Laune so dass der einst verhasste Einwanderer nun zum Zielfisch wird.

Damit das aber auch im großem Fluss Laune macht, musste eine Rute her die zum einen die kleinen Köder welche ich gern auf Rapfen fische gut wirft, zum andern aber auch im Drill ein wenig was Aushält. Ich habe mich zuerst etwas im BFS Bereich umgesehen aber entweder kam das Rückrad zu schnell und zu stark, oder aber es kam gar nicht. Bei einem Ausflug zu meinem Rutenbau Laden des Vertrauens habe ich dann irgendwann einen Shobu Blank in die Hände bekommen und war mir recht schnell Sicher, dass dies die neue Basis für einen netten Spaß Rapfenstock werden sollte.
Den Blank kann man bis zum Erbrechen biegen und Stetig baut er mehr Druck auf, ebenso wusste ich ja von anderen, dass sie damit auch mal einen Wels Drillen somit sollte er auch einen Rapfen im Strom Paroli halten können.


Eigentlich wollte ich den Griff etwas anders gestalten, ich hatte wenig Vertrauen in diese Leichtbau Griffe. Aber eine Tube oder eine Verdickung wollte ich auch nicht einbaue, womit mir eigentlich nur der SK2 über blieb und auch nicht sonderlich mehr als ein Splitgrip in Frage kommt. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mit dem SK2 sehr zufrieden bin. Er liegt sehr gut in der Hand und gibt dem ganzen dann doch noch das gewisse etwas. Vielen Dank nochmal an Marcel für das Lackieren!


Beringt wurde der ganze Spaß nach dem Fuji T-LCSG5.5101 im Spiral Guide, damit sich der Blank bei den Belastungen nicht so stark Verdreht. Ich denke das macht hier Sinn, da ich hoffe den Blank im Sommer ordentlich zu belasten :D


Die Tage am Wasser machte das ganze schon eine sehr Nette Figur, Topwater Baits Animiert der Blank wie kein zweiter und auch meine kleinen Twitchbaits lassen sich so führen wie ich es mag. Zum Jerken fehlt dem Blank dann allerdings doch die Power in der Spitze.
Jetzt bekommt die Pixy noch ein Upgrade auf das ich sehr gespannt bin und Ende Frühjahr Anfang Sommer sollte die Kombo dann passend zum Start der Hauptsaison auch fertig sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen