Dienstag, 16. Juli 2013

Terminal Tackle: Zillion Spools

Durch einige Umstände wurde mein Rollenbestand um die TDZ Serie ein wenig erweitert. Aus einer Zillion Type R wurden zwei und eine Fuego kam auch noch ins Haus. Da konnte ich nicht wiederstehen, als ich einige Tuningspulen angeboten bekam.
Die Fuego wollte ich sowieso im leichten Sektor benutzen und eine „Fuegorilla“ daraus zaubern. Da war eine neue Spule sowieso eingeplant.

 Für die Zillions sind „Ersatzspulen“ auch nicht verkehrt und da ich diese viel am Fluß einsetze interessierte mich die HLC für die extra Meter auch.
Als alles im Haus war habe ich die Spulen erst mal miteinander verglichen. Die Tuningspulen machen schon einen filigraneren Eindruck, als die doch sehr stabilen Standard Spulen. Die Waage bestätigt dann auch die ersten annahmen.



















Nach dem wiegen kam Schnur drauf um die Spulen auch am Wasser zu Testen. Die PE Spezial kommt in die Fuego, während die HLC in einer der Type R Zillions ihren Platz findet um mit der Standard Spule verglichen zu werden.
Die Fuego macht mit der neuen Spule einen super Job, ab 5-7gr feuert sie die Jigs auf wirklich beachtliche weiten. Das war vorher schon OK, ist nun aber doch um weiten besser. Ich bin mal gespannt, was man im Winter aus dem Röllchen noch rausholen kann.
Einen für mich merklichen Unterschied bringt die HLC Spule erst ab etwa 10-14gr. Aber Leichter fische ich am Fluß sowieso nie. Meist bringt der Gummi das ja schon auf die Waage. Die Spule lässt sich sehr entspannt fischen und bringt wie erwartet die 5-10m mehr an weite. Und für mich ganz wichtig, eine höhere Schnurfassung, für die Katzenfische :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen