Montag, 6. Januar 2014

The Firestarter

Auch eine Art Reparaturservice oder besser gesagt Recycling war die Grundlage für meine neue leichte Jigge. Nach dem ich mir im Herbst meine Orochi Destruction geknackt hatte und das Spitzenteil in den Fluten des Mains entschwand, hatte ich nur noch den Griff in der Angelecke stehen.
Also war der Plan den Griff für eines der Projekte im Winter wieder zu verwenden.

Gesagt getan, geplant war eine reine Jigge die real noch 1oz fischen kann. Ich mag es bei Jiggen nicht im oberen WG Bereich zu fischen und nach etwas hin und her fiel die Wahl auf den Pacific Bay Quickline QLMBC874 . Sehr schnell, sehr leicht und eine gute Ruckstellkraft machen den Blank sehr attraktiv. Aber nun zum Aufbau:

Ich habe den 6‘6“ Blank um etwa 20cm am Ende gekürzt und am Anfang vom Griff der Orochi verzapft. So kommt die Rute auf eine gesammt länge von etwa 7‘2“. Da ich am Anfang die Idee hatte ein Offset Handle zu bauen, habe ich die Abschlusskappe des Handteils abgenommen und den Zapfen von hinten eingesetzt. Am Ende habe ich den Zapfen aber dennoch Verklebt, hätte das Offset Handle eh nie benutzt und so habe ich einen sauberen Übergang :).

Um dem ganzen dann noch einen Individuellen Look zu geben der dann neben den Eigenschaften des Blanks auch die Namensgebung und das Konzept abgerundet hat, habe ich ein wenig mit einem Decal gespielt.


Am Anfang war ich mir sehr unschlüssig, aber nach der ersten Lackschicht die dem ganzen etwas mehr Plastizität verlieh, waren die Zweifel verflogen. In den Ringwicklungen wurde das Thema dann auch noch mal aufgenommen.



Das beißt sich nun alles ein wenig mit der grünen Schnur die noch auf der Steez ist, aber Schnur hält ja nicht ewig :). Durch das schwere Handle der Orochi wirkt die ganze Rute sehr leicht und schnell, was mir Unwahrscheinlich zusagt. Der erste Test am Wasser bestätigte mich dann auch in der Entscheidung zu dem Blank, für meine Vorstellungen und Zwecke genau das Richtige.



Jetzt kann das Frühjahr kommen..

1 Kommentar:

  1. Geiles Teil Sebi, echt Mega!!!! Du baust Viel zu gut!!! Wenn mehrere Leute Deine Arbeit sehen, wirst Dich bald vor Aufträgen nicht mehr retten können :=)

    AntwortenLöschen