Mittwoch, 12. Dezember 2012

Von Swimbaits und Softjerks bei der Sommerlichen Barschjagd

Wenn das Wasser wärmer wird, zieht es die gestreiften Jäger aus dem tiefen Wasser heraus an die Kanten oder Sandbänke und somit ins flachere Wasser. Eine Zeit, in der man am Grund sicherlich noch Fisch fängt, aber die Angelei im Mittelwasser doch deutlich erfolgsversprechender ist. Eine Zeit, in der die kleinen quirligen Brutfische die Hauptbeute der Barsche sind und die Zeit, in der ich für die Barsch Jagd auf Softjerks und kleine Gummi Swimbaits setze.

Im Frühjahr ist das alles noch sehr entspannt, meist ist das Wasser bei mir dann noch recht trüb und maximal 1 m Sicht, dazu haben die Barsche noch ordentlich Hunger und man kann - wenn sie schon im Mittelwasser unterwegs sind - größere Gummis wie den 4er Easy Shiner durch das Mittelwasser leiern oder an zickigen Tagen auch kleinere Köder bis zum 2,8er FSI nehmen.

Wenn dann aber die Brut da ist, das Wasser zum Sommer hin immer klarer wird und die Barsche vorsichtiger werden, kommt bei mir nur noch ein Köder zum Einsatz und zwar der Flash J von Fish Arrow. Zu dem Köder an sich will ich gar nicht viel schreiben, da findet man im Netz genug Informationen. Für mich so fängig machen ihn folgende Punkte:

1. Sein super realistisches Aussehen. Ich freue mich sehr darauf, im Sommer 2013 die neuen Barsch Dekore zu testen! Fängt zum Teil auch ohne Folie im Inneren.


2. Sein hohes Eigengewicht. Selbst die 2er Shads lassen sich weightless oder nur minimal bebleit noch sehr gut mit der BC werfen und auch weightless sinkt der Köder langsam ab, so dass man ihn unter der Wasseroberfläche sehr flach anbieten kann.

3. Die sehr geile Aktion unter Wasser!
Der Flash J ist so universell einsetzbar - das ist einfach Klasse. Ich kann dem Pintail und dem Shad durch einen kleinen Jigkopf eine Rolling Aktion verpassen, wodurch die Folie beim flankenden Lauf im Wasser aufblitzt. Gerade in den Abendstunden, wenn die Sonne niedrig steht, bringt das sehr oft noch einmal Fisch.


Ich kann den Pintail mit einem Offsethaken mit oder ohne Bebleiung langsam oder hektisch durch die Wasserschichten twitchen oder jerken. Gerade wenn die Barsche aktiv am jagen sind, imitiert nichts besser einen fliehenden oder verletzten Beutefisch und mit etwas Bio Edge ist die Täuschung dann endgültig perfekt!
 

Oder aber, wenn die Barsche etwas mehr Aktion und Druck unter Wasser mögen, kann ich den Shad ebenso am Offset einfach Stop an Go im Mittelwasser führen. Leider arbeitet der Schaufelschwanz beim Absinken allein durch das Eigengewicht des Shads noch nicht wirklich, mit minimaler Bebleiung aber arbeitet dieser auch schön langsam beim Absinken und provoziert die Barsche zum Anbiss. Auch hier gilt, etwas Bio Edge auf den Köder - viele Bisse kommen in der Absinkphase und die Fische lassen durch das Bio Edge den Köder einfach länger im Mund, was dem Angler mehr Zeit zum Anschlag und Hookset beim Fischen mit Offsethaken verschafft.


Wenn die Fische tiefer oder am Grund stehen, biete ich den Flash J Shad im Sommer auch gern am Carolina Rig an. Durch den Schaufelschwanz bekommt der Köder bei Zug etwas Auftrieb und macht Ordentlich Rabatz unter Wasser, um dann in der Pause langsam Richtung Grund zu taumeln.


Wenn die Räuber aktiver sind und auf mehr Aktion stehen, kann man auch den Pintail am C-Rig anbieten und mit schnellen Twitchern über Grund hüpfen lassen. Das Blei läuft dabei ruckartig über den Grund, während der Pintail hinter dem Vorfach von links nach rechts ausbricht - die perfekte Imitation einen flüchtenden Beutefisches nur eine Etage tiefer.

Größentechnisch kann man mit dem Angebot des Flash J auf alle Stadien der Brut und der Vorliebe der Barsch perfekt eingehen. Somit ist man mit einer Serie perfekt ausgestattet und muss sich nicht groß umstellen. Allerdings fische ich die meiste Zeit die 4 Inch Größe, damit kann man ein wenig die Barsche selektieren. Ich habe den letzten Sommer allerdings auch Tage gehabt, wo ich auf den 2 Inch oder 3 Inch Shad durchweg gute Barsche fangen konnte und der 4inch Shad eher ignoriert wurde.

Jetzt im Winter, werden die Bestände wieder aufgefüllt. Neu dazu kommt für 2013 der Glossy Shad von Jackall, auf welchen ich sehr gespannt bin. Ebenso der Knuckle von Jackall, der in der 5,8 Inch Version ein wenig meinem Real Fisch Selfmade Gummis ähnelt. Aber auch in den kleineren Versionen als Swimbait vielleicht den ein oder andern Fisch bringt. Für mich sehr erfreulich, das Jackall das Konzept der Vibra Schwänze weiter verfolgt und auch in Offset tauglichen Körper Formen und kleineren Ausführungen auf den Markt bringt.






1 Kommentar: