Donnerstag, 27. Dezember 2012

Zillion -> Farbe wechsel dich



Ende 2010 war es endlich soweit ich konnte meine erste Daiwa Zillion ergattern. Es war das Modell 100SHL also das mit der höheren Übersetzung. Die Zillion war Gebraucht, also hatte sie ein paar kleine Macken die mich aber Anfangs überhaupt nicht störten.







Also wurde die Rolle bis ins Jahr 2012 sauber gefischt. Dann passierte ein großes Missgeschick. An einem schönen Angelausflug, ist mir das gute Stück schön auf den Kiesboden gefallen. Es sah relativ schlimm aus „Andere“ würden sagen, kein Problem ist ja ein Gebrauchsgegenstand. Aber für mich ist das nichts.

Das erste Projekt 2012 die Zillion musste wieder schön gemacht werden. Erst dachte ich komm lass sie wieder Silbern machen. Aber Silber ist ja auch wie viele denken sehr langweilig, wie ähnlich beim Auto. Zum Autolackierer des Vertrauens gefahren und erst mal gefragt ob er Zeit und Lust hat mir das zu sprayen für einen kleinen Obolus. Er war gerade dabei einen „Audi“ zu lackieren in diesem Braun metallic. Die Farbe fand ich natürlich super und er so: „Klar wird gleich mit lackiert.“
Die „Gute“ bekam ein neues braunes „Gewand“. Hier habt Ihr mal ein Bild von Ihr. Auf den Bildern ist zu erkennen das vorne das Teil beim Line - Guide fehlt.. Das wollte mir der Lackierer noch in braun lackieren, hat es aber nicht mehr geschafft, darum sind die Bilder ohne das Teil entstanden.

Nachdem ich Sebastian aka Socratez getroffen habe, und mir aufgefallen ist, dass die Rolle nicht so super abgeklebt wurde beim Lackieren. Dadurch lief die Spule nicht mehr so rund wie gewollt. Der Lackierer hat wohl nicht die Führung von der Spule abgelebt. Durch so kleine Fehler lief die Rolle so miserabel das ich mich kurzerhand dazu entschlossen habe sie selbst neu zu lackieren. Wichtig ist wirklich alle Stellen ab zukleben wo später kein Lack sein soll. Sonst hat man wirklich nur Scherereien mit der Aufgabe den Lack zu entfernen. 

Projekt 2 in dem Jahr hat also begonnen. Die Rolle sollte ein schönes Matt Schwarz bekommen, weil das einfach super zu der Rolle passt. Natürlich mussten auch andere Teile der Rolle auf das neue Äußere angepasst werden.


Als erstes wurde die Rolle komplett zerlegt das sollte jeder Enthusiast können der sich etwas mit den Rollen auskennt. Die Teile wurden dann komplett gereinigt und abgeklebt. Danach wird mit einem Air Eraser sandgestrahlt. In einen Air Eraser kommt kein Sand sondern ein Aluminium Oxid Gemisch was den Alten Lack sehr gut abträgt. Nun wird die Rolle von dem ganzen Staub und „Sand“ gereinigt Zahnbürste und Wasser funktioniert „Super“.
Dann wird die Rolle nochmal abgeklebt, an den Stellen an die kein Lack kommen soll. Am besten montiert man auch Greifhilfen damit man die Teile nicht mehr anfassen muss. So Lackierhandschuhe an damit kein Fett von den Fingern mehr auf die zu Lackierende Fläche kommt. Dann wird alles nochmal mit Silikonentferner oder Verdünner gereinigt. Jetzt wird mit Matt Schwarzen Lack aus dem Automobilbereich lackiert. Diesen Lack lässt man am besten 24h Trocknen. 
Dann kommt Klarlack natürlich der Matte über den Lack ich mach meistens zwei bis drei Schichten. Dieser sollte min 24 h trockenen am besten noch länger. Der Klarlack wird erst nach mehreren Tage richtig fest.

Durch die Veränderung des Aussehens mussten auch andere Dinge angepasst werden. Zuerst wollte ich den Drag Star ändern weil dieser nicht mehr passt. Ich habe den Drag Star der Zillion Type R bestellt dieser passt besser zudem Erscheinungsbild.

So seht selbst das Ergebnis meines ersten Versuchs :) 







  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen