Dienstag, 28. Mai 2013

Der ernsthafte Angler


 „Jeder weiß, wer eine MB fischt nimmt sein Hobby etwas ernster wie andere“ dieses Zitat war so geil, dass es mich und einige Angelfreunde heute noch immer wieder begleitet und erheitert.
Natürlich gibt man wenn man sein Hobby mit Leidenschaft und Hingabe betreibt durchaus Unsummen an Tackle aus, aber Tackle vor allem Rute und Rolle fangen noch lange keine Fische.

An sich ging mir dieser Markenhype immer gewaltig auf die Nerven! Kein Angler ist besser oder schlechter, weil er Ruten einer gewissen Marke besitzt. Und ob man nun Cooler ist weil man dreimal so viel Kohle wie der Angler am andren Ufer ausgeben hat ist für mich auch sehr Fraglich. Ich wollte aus Prinzip nie eine Rute von Marken die so stark gehypet wurden.
Doch ersten kommt es anders und zweitens als man denkt :-)
Auf einem Treffen bekam ich die Orochi F6-72X4 von Megabass in die Hand. Schlichtes Design, leichte und zugleich sehr feinfühlige Rute mit einer doch eher parabolische Aktion mit Ordentlich dampf im Rückgrat. Dazu Preislich nicht ganz so Abgehoben wie man es vom dem Hersteller kennt, für unter 400€ neu zu bekommen.
Tjoa lange Rede kurzer Sinn. Nach reichlich Überlegung entschloss ich mich dazu diese Rute als Ergänzung zu meiner 3oz Volkey mit in meinen Stall zu nehmen. Die Volkey bleibt weiterhin da, der Vorteil ist einfach ihre Zweiteiligkeit, somit kann ich mit ihr gut Fahrrad fahren. Dass sie dann doch etwas mehr Power hat, ist grade bei den Welsen im Rhein nicht schlecht. Die Orochi kommt zum Zanderjiggen und ins Stillwasser mit, wo sie ein sehr breites Spektrum abdecken wird. Da war mir die Volkey immer etwas zu klobig, zu schwer und hatte dann doch etwas zu viel Power.


Gepaart mit einer Zillion Type R werden Jigs von 5gr und 7-10cm bis hin zu 15gr und 18cm gefischt. Oder aber Softes und Hartes im Mittelwasser von dem kleinen Zalts bis hin zu dem 19er Soft4Play ist alles drin. Damit kann ich mein komplettes Light Hecht Spektrum abdecken.

Die ersten Einsetze hat sie schon hinter sich und ich bereue nichts! Es macht einfach nur Spaß diese Rute zu fischen und sie ist eine perfekte Ergänzung zur Volkey. Ein kleiner Luxus zwei Ruten in einem Segment zu haben, aber das gönn ich mir einfach.

Und das Wichtigste! Nun nehme ich das Hobby auch wieder Ernst :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen