Dienstag, 28. Februar 2012

Daiwa Pluton 200SHL

Die Hälfte meines Winterprojektes ist nun schon ins Haus geflogen. Da für mich immer mehr der Hecht als Zielfisch in den Vordergrund rückt und den Barsch verdrängt sollte noch eine Kombo her, mit der ich die Lücke zwischen meiner 3oz Volkey und der Slingblade stopfen kann. Die TnT wäre dafür sicherlich Nett gewesen aber für mich doch nicht das Richtige, daher wurde lange gesucht und es ist etwas Richtig geiles in Arbeit, was mich beim Tippen schon wieder auf die Tastatur sabbern lässt. Dazu aber ein ander mal mehr.

Als Rolle war klar sollte es eine Daiwa werden und zwar eine von den kleinen Panzern. "Eigentlich" hätte mir eine Ryoga besser gefallen, aber Euro und Yen Kurs machen einem da Wirklich einen Strich durch die Rechnung. Und so sah es selbst bei der Pluton mit dem Euro Kurs ebenso nicht Rosig aus.
Zu meiner Überraschung habe ich dann auf Ebay eine Pluton von einem Deutschen Händler gefunden, der er zum einen mit einem guten Kurs Angeboten hat. Dazu noch 10% Aktion darauf hatte UND der Versand noch umsonst war. Ja, was soll man dazu sagen, ich konnte nicht wiederstehen und somit habe ich meine erste Rolle in Deutschland bestellt.
An dieser Stelle noch kurz Werbung für den Laden. Castpoint vorerst nur auf Ebay, aber super Zeug, Super Service alles schnell und einfach und wenn man Fragen hat, ist der Inhaber auch bereit freundlich und kompetent Antwort zu geben.

Zurück zur Rolle. Echt ein Traumstück. Sie macht einen Super Wertigen Eindruck, ist nicht zu groß nicht zu klein und weder zu leicht noch zu schwer. Ich kann es kaum erwarten sie auf die für sie bestimmte Rute zu setzen. 
Aber nun zu den Unterschieden zwischen Pluton (US) und Ryoga (JP). Die Ryoga ist etwas leichter und hat 4 Kugellager mehr.

Punkt 1 Gewicht:
Bei größeren Swimbaits, Spinnerbaits und Bucktails fische ich die Rute gerne am Foregrip somit ist das Rollengewicht hinter dem Drehpunkt der Rute. Das bisschen mehr Gewicht der Pluton kann in dem Fall sogar vom Vorteil sein um die Kopflastigkeit einer Schwereren Rute zu Mindern.

Punkt 2 Kugellager:
Wo bekommt man bei einer Baugleichen Rolle 4 Kugellager mehr unter? Natürlich nur in den Knobs, also Abdeckung runter und nachgeschaut. Treffer!! 

 










Die 2 Knobs laufen jeweils auf 2 kleinen Plastik Spacern. Für mich total Unverständlich, wie man bei einer ~400€ Rolle an 4 kleinen Kugellagern sparen muss, die mich 4€ kosten. 
Aber naja, ich habe zum Glück immer ein paar Lager für Daiwa Knobs zu Hause, da das Wirklich 1€ Artikel sind (Maße sind = 4x7x2,5).
Also rann an den Speck und die Plastikspacer durch Kugellager ersetzen. 

 







Fertig...kleiner Aufwand große Wirkung. Man merkt es schon das nun Kugellager verbaut sind, der Lauf der Rolle wird merklich leichter und das für ein paar € und nicht mal 10min Arbeit. Und das Rechtfertigt dann 100€ Preisunterschied zu der Ryoga? Ich weiß ja nicht.
Jetzt soll meine Rute endlich kommen, und die Schonzeit enden. 

Zum Schluss noch ein paar Impressionen:


1 Kommentar:

  1. Ich wurde von einem Leser in einem Forum darauf hingewiesen, dass ich einen Vorteil der Ryoga gegenüber der Pluton vergessen habe. Welchen ich gerne Nachreichen will.

    Und zwar kommt die Ryoga mit einem Salzschutz im Getriebe daher. Quelle: http://all.daiwa21.com/fishing/item/reel/bait_rl/ryoga/

    Für den Einsatz im Brackwasser ist das sicherlich eine Überlegung Wert, für mich an den kleinen Inlandsseen aber vernachlässigbar.

    Vielen Dank für den Hinweis an Björn :-)

    AntwortenLöschen