Mittwoch, 22. Februar 2012

Testbericht Pentax Optio W90

Ich wollte hier mal nen Testbericht über meine Outdoor und Unterwasserkamera tippseln die ich nun etwas im Einsatz hatte. Seid nun knapp zwei Jahren habe ich zwei neue Gewässer, welche bei mir viel verändert haben. Klare Krautreiche Seen, Zielfisch Barsch wurde durch Hecht abgelöst und das klare Wasser in welchem man vom Steg aus Schleien, Krebse und auch kleine Hechte beobachten konnten schrie immer mehr nach einer Unterwasserkamera.



Naja ich hatte mich etwas und es Kristallisierten sich zwei Modelle heraus, die wohl Taugen und auch im Preislichem Rahmen bleiben. Zum einen die Pentax Optio W90 und die Lumix DMC  FT2/3.
Also Preise vergleichen und nach Angeboten geschaut. Mit etwas Glück bekommt man die Pentax für unter 150€ vor die Türe, aber etwa 200€ sind wohl Standard. Wenn man Glück hat ist bei der Cam schon der Fernauslöser dabei, wenn nicht steht das Ding auch nochmal mit 30€ zugute, wenn man den einen braucht. Das Ding macht nen guten Job, ich bin viel alleine und mach dann auch viel Stativ Bilder, für welche die Fernbedienung schon Sinnvoll ist. Ein Nachteil ist, dass das Ding keine riesen Reichweite hat, bei 2-3m ist ende und durch einen Hecht durch geht die Sendepower auch nicht. Als letztes kann einem jeden noch eine Art Bojen Schlaufe empfehlen, die kommt für nen 10er dazu. Mir Wichtig, dass wenn mir die Cam mal vom Belly fällt sie schön an der Oberfläche rumtreibt. Man muss sich auf dem BB also keine Unendlichen Sorgen mehr um seinen Foto machen. 

Soo..Einzige Negative was mir bisher an dem Foto aufgefallen ist, ist die Kratzfestigkeit des Displays. Für eine Outdoor Kamera hatte ich ein wenig mehr erwartet. Nach ein oder zwei Monaten im Auto war das Display schon ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden. Allerdings habe ich es auch Versäumt den Foto in einer Hülle zu Transportieren und bin auch nicht sonderlich Pfleglich mit dem Ding umgegangen.
Bei „normalem“ Gebrauch sollte das sicherlich nicht so aussehen.


Zu den Fotos:
Indoor ist die Kamera nicht sonderlich gut zu gebrauchen. Die Fotos haben oft einen Komischen Farbton vom Licht oder anderen Reflektionen, es ist meiner Meinung nach nicht einfach schöne Indoor Fotos damit zu machen. Aber dafür ist die Kamera ja auch nicht gedacht.

Erste Geile Funktion ist die Makro Funktion, mit mehreren Einstellmöglichkeiten, ist es für einen Foto Leien wie mich es sehr einfach sehr sehr schöne Detail Aufnahmen zu machen, die sich durchaus sehen lassen können.

 


Unterwasser, ist es etwas schwer ohne im Display sehen zu können was man knipst, schöne Bilder zu machen. Allerdings wird das mit etwas Übung schnell besser und man kann schöne Bilder machen. Auch hier finde ich das Ergebnis super. Schöne zum Teil echt Starke Farben und scharfe Bilder wie ich finde.













Zum Schluss noch Überwasser Outdoor Bilder. Auch hier finde ich macht die Kamera ohne viel Tamtam sehr schöne Aufnahmen. Wie gesagt ich bin kein Profi und auch kein Hobby Fotograf von daher ist es für mich Wichtig einfach und schnell einigermaßen schöne Bilder zu bekommen. Und da ist sie für meinen Geschmack echt Brauchbar. 













Testberichte zu Verlinken habe ich mir nun mal Geschenkt, die kann ja jeder selbst Googeln. Ich kann euch nur sagen, dass es zum einen sehr geil ist sich auf dem Belly oder bei Regen keine Sorgen um seine Kamera mehr machen zu müssen. Zum anderen es aber auch echt Spaß macht Fische im Drill oder beim Realesen unter Wasser in ihrem Element zu knipsen.
Vielleicht kann ich einem beim Anblick der Bilder und beim lesen des Beitrages die Entscheidung erleichtern sich so eine Kamera zuzulegen. Man wird es nicht bereuen.

Gruß Sebi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen