Freitag, 16. November 2012

Stinger Gedanken

Man ist als "moderner" frei denkender Internet Angler ja immer am Suchen nach Verbesserungen und Möglichkeiten seiner Angelei. Sei es um die Biss ausbeute zu erhöhen, den Fisch besonders schonend an den Haken zu bekommen oder nur um unter gewissen Bedingungen Erfolgreich fischen zu können.



Der Stinger oder Zusatzhaken ist bei mir sehr oft im Zentrum dieser Gedanken. Zum einen mag ich den Fisch so Schonend wie möglich fangen, zum anderen ist ein 5/0er Jigkopf an einem 20iger Gummi alleine auch etwas Optimistisch


Eine der Wichtigsten Anforderungen an einen Stinger ist, dass er enormen Kräften bei recht kurzem Material ausgesetzt ist und halten muss! Eben darum habe ich in diesem Jahr sehr viel mit Stingern aus Draht gefischt. Das Funktioniert bei großen Baits super, ist einfach in der Herstellung, Kostengünstig und Hält.


Der einzige Nachteil bei Draht Stingern liegt in ihrer Steifheit, bzw in der nicht vorhandenen Flexibilität. Bei großen Twistern, oder wenn man den Stinger auf dem Rücken des Baits fischen will, ist das überhaupt kein Problem eher sogar ein Vorteil. Will man bei einem Shad aber dann doch den Stinger eher in die Seite oder an der Unterseite befestigen wird die Steifheit des Materials zum Nachteil.
Für meine Platinum Swimbaits benutze ich gern das 20kg Flexonit. Das ist dünn, leicht und geschmeidig. Hält aber nicht ewig beziehungsweise neigt dazu sich zu Kräuseln und Schneidet auch gern mal bei einem harten Drill ins Fischmaul. Daher wollte ich das Material nicht für Stinger an großen Shads verwenden, wo ich diese extreme Geschmeidigkeit dann doch nicht brauche. Sondern eher etwas mehr Stabilität und Langlebigkeit bevorzuge.


Also musste ein Kompromiss gefunden werden. Dank einem Freund, mit dem ich gerne über solche Theorien fachsimple habe ich das perfekte Material für mich und dieses Einsatzgebiet  gefunden.  Das Cannelle Seafighter in 50 Lbs ist ein Ummanteltes 1x7 Stahlvorfach, was durch die Ummantlung etwas Steifer und dicker ist. Somit das Fischmaul schont sich aber perfekt an den Köder anschmiegt und variable Stinger Montagen erlaubt. Dazu sollten 25kg Tragkraft langen, und die Zug Test die mein Freund machte geben Anlass dazu, anzunehmen dass die Angabe auch realistisch ist. Passend dazu gibt es von Cannelle die Klemmhülsen in Größe 3 womit man dann schon anständig Arbeiten kann. In der Praxis wird sich das kommende Saison beweisen müssen. Ich bin aber Optimistisch dass ich damit einen guten dritten Weg gefunden habe meine Bedürfnisse zu erfüllen.

 Materialvergleich von Li n. Re: 20kg Flexonit, 25Kg Ummantelt Cannelle, Edelstahldraht 1,6mm oder 1,8mm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen