Freitag, 30. November 2012

Dragon V-Point Viper Jig Heads



Im Sommer stellte sich mir wieder einmal die Frage nach neuen Jigköpfen. Irgendwie hatte ich noch kein Model gefunden was mir zusagt und wenn mir was nicht gefällt, dann fisch ich wenig damit. Das wollte ich in diesem Sektor nun endlich mal beheben. Also erst mal Brainstorming welche Eigenschaften ein Jigkopf für mich mitbringen sollte.





  1. Preis – Leistung (Jighaken sind Verbrauchsmaterial)
  2. Großer Hakenbogen kurze Schenkel
  3. Qualität und Haltbarkeit
Das Thema Preis/Leistung sollte klar sein, aber der Wunsch nach möglichst großen Hakenbogen war nicht so einfach zu Realisieren. Die VMC oder PB Haken sind mir einfach  zu klein, die Gamakatsu waren da schon besser, allerdings empfand ich den Haken als solchen zu Weich. Man konnte diesen zu leicht aufbiegen. Die neuen Fox Jighaken sind klasse keine Frage, aber da passt der Preis einfach nicht.
Über die Suche nach Mustad Haken und Jigs bin ich dann zufällig über die Viper Jigköpfe von Dragon gestolpert. Die mit folgenden außergewöhnlichen Punkten werben:
-      15% größeren Hakenbogen
-      Flachen Hakenschenkel für mehr Stabilität


Dass sie Scharf sind und sowieso die Beste Spitze haben sagen alle, darum habe ich das nun nicht extra gelistet. Beim Suchen nach einer Bezugsquelle bin ich dann bei einem Polnischen Shop gelandet bei dem ich des Öfteren mal bestelle und war sehr erfreut dass sich die Preise durchaus sehen lassen konnten, also wurden ein paar Packungen quer durchs Sortiment geordert.

Frisch aus dem Päckchen machen die Haken einen super Eindruck, sie sind ordentlich Scharf. Der Bleikopf sitzt und wackelt nicht herum und die Dicke der Bleinase hält sich auch in Grenzen. Auch die Hakenform ist für meine Bedürfnisse Perfekt. Im Vergleich zu den VMC Haken Entspricht der Hakenschenkel eines 3/0 Viper dem des 2/0 VMC bei einem Hakenbogen der dem 3/0 VMC gleicht. Das ist für mich die Perfekte Größe. Dazu finde ich ganz nett, dass das Gewicht auf dem Bleikopf aufgedruckt ist, das macht es einfacher am Wasser zu wechseln.

3/0 VMC 3/0 Gamakatsu 3/0 Dragon 2/0 VMC 

6/0 CMV 6/0 Dragon
 Also ab auf die Gummis und Testen.

6/0 8er Shaker 6/0 20iger Kopyto 5/0 6er Shaker 4/0 King Shad 3/0 80Predator
 Nach fast einem halben Jahr im Test bin ich sehr Überzeugt von den Jigköpfen. Sie Haken zuverlässig die Fische und bleiben sehr lange Scharf (Wie es sich mit Steinpackungen verhält kann ich nicht sagen). Dazu sind sie sehr Rostbeständig. Ich hatte die Haken in einer nicht mehr Wirklich dichten Box eine Woche lang mit auf dem Bodden wo öfter Brackwasser in das Boot schwabte und über die Box lief. Meine Owner Stinger die ich zum Teil nach dem wechseln in die Box warf, sahen danach aus wie sau, den Jigköpfen hat das Ganze aber nichts ausgemacht.

Ich für meinen Teil habe mit dem PDM Produkt den Sektor Jigkopf für mich zufriedenstellend besetzt und werde die Viper von Dragon sicherlich weiter fischen und auch empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen