Donnerstag, 18. April 2013

Die Ultimatieve T-Rig Rute

Wenn man mit einer Methode viel Spaß hat und diese dementsprechend auch viel und erfolgreich benutzt, wird man sich in diesem Gebiet zwangsweise Spezialisieren und auch das Verlangen nach Perfekt abgestimmten Tackle/Werkzeug haben. So war es bei mir der Wunsch nach einer für mich perfekten Rute für meine Fischerei mit dem T-Rig der mich überhaupt erst zum Rutenbau brachte.


Die Stange konnte meinen Ansprüchen keine passende Rute bieten. Entweder waren die hochgelobten feinfühligen Ruten dann doch gar nicht so Feinfühlig, oder hatten ordentliche schwabbel Spitzen. Andre Ruten hatten eine traumhafte Rückmeldung waren aber für meinen Geschmack einfach zu hart.
An erster Stelle für meinen Anspruch stand die Rückmeldung, damit steht und fällt für mich alles bei der Fischerei mit den Rigs. Ich muss zu jederzeit Wissen was mein Köder macht und wo er sich befindet, bei der langsamen Fischerei ist das schon nicht mehr ganz so einfach.

Die Rute sollte ein Med. Fast Taper haben, also schon eher eine Parabolische Aktion. Ich mag es nicht wenn nach einer Schwabbelspitze recht schnell ein brettiges Rückgrat kommt, grade bei den Weichmäulern Drillt man dann immer im Rückgrat und reißt die Mäuler auf. So ein Taper hat meiner Meinung nach seine Stärken in einem anderen Bereich. Wichtig ist für mich aber, dass die Rückstellgeschwindigkeit sehr hoch ist. Die Rute soll einen schnellen und harten Anhieb setzen können, damit der Offset fassen kann und auch mal einige kurze Rucke an den Köder übertragen können ohne wie eine Schwingspitze hin und her zu wackeln.

Aber genug von der Theorie, ich habe etwa 2 Jahre auf verschieden Treffen so gut wie alle so beschworenen Ruten in diesem Bereich in die Hand genommen und auch mal gefischt und nie das Richtige gefunden. Als dann Anfang 2012 meine NFC Custom zu mir ins Haus kam und ich im Laufe der letzten Saison aus dem Staunen über diesen Blank nicht mehr raus kam. War klar, dass ich dort mal mein Glück versuchen wollte. Zum Glück habe ich die Möglichkeit die NFC Blanks vor Ort in die Hand nehmen zu können, das schließt in dem hochpreisigen Segment üble Überraschungen aus und lässt auch schnell alle Zweifel verschwinden : ) .

So war für mich recht schnell klar, dass ich mir den MB (HM) 664 Blank aufbauen werde. Details:
MB664-1 (HM) Mag Bass 6'6"/198cm  8-14lb 1/4-5/8oz Medium/Fast
Von der Gestaltung her sollte es in die Richtung der Vorgänger Rute gehen, einen Kork Split-Grip das ganze dann Farblich passend zur 103er Itö.


Beringt wurde ohne großes Hexenwerk nach dem Standard KR System mit 5,5er Ringen. Ich will die Rute immer fischen, egal ob im Winter, bei Pollen Flug oder anderen Umständen. Da ich immer mit Geflecht und FC Schlagschnur fische, habe ich auch immer einen Knoten der Dreck aufsammelt und durch die Ringe muss, daher keine Micros oder andere Spielereien.


Die Idee einen Tigerwrap einzubinden kam erst gegen Ende des Aufbaus. Ich war auch die ganze Zeit sehr Unsicher ob ich mit dem Lila Aufbau nicht Übertrieben habe. Aber am Ende, sah das Ganze dann auch mit der Rolle doch sehr gut aus.



Am Wasser konnte die Rute dann recht schnell die letzten Zweifel aus der Welt schaffen. Die Kombo ist unwahrscheinlich leicht und liegt super in der Hand. Man muss schon aufpassen dass man nicht vergisst dass man eine Rute in der Hand hat :-)
Der Blank läd sich super auf, und feuert die Rigs trotz des momentanes Mist Windes auf ordentliche Weiten, da hatte ich aufgrund der Länge ein wenig bedenken, diese sind aber schon verflogen.
Die Rückmeldung ist so wie erwartet einfach Perfeckt, es hat zwar nun seine Zeit gedauert bis ich die Rute einweihen konnte (und somit auch den Bericht fertig bekomme) aber ich bin mit dem Ergebniss mehr als nur Zufrieden. Im Drill ist die Aktion butterweich und gleichmäßig der Blank hat nirgends einen Punkt wo sich die Power extrem steigert, sondern nimmt einfach stehtig mehr zu. So wollte ich das haben und bin einfach Happy.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen