Mittwoch, 15. Mai 2013

How to do a Paint Job


Nach einer gewissen Zeit sieht eine Angelrolle einfach nicht mehr so aus wie diese eigentlich auszusehen hat. Außerdem hat man manchmal einfach auch mal Lust etwas neues zu haben oder auch auszuprobieren. Deshalb will ich euch zeigen wie man seine erste Lackierung selbst hinbekommt. 


Schritt 1: Zerlegung
Man sollte am Anfang die Rolle komplett zerlegen also wirklich komplett damit man keinen Lack oder auch Sand vom Sandstrahlen in Teile bekommt wo er gar nicht hin soll.

Schritt 2: Sandstrahlen
Man bereitet die Rolle auf das Sandstrahlen mit einem so genannten „Air Eraser“ vor das bedeutet man klebt die Stellen ab, an die kein Sand (Aluminium Oxide Gemisch) hinkommen soll also auch Stellen die den alten Lack behalten sollen.
Danach beginnt man mit dem strahlen der Teile.

Schritt 3: Reinigung
Man reinigt die Teile von dem Aluminium Oxide Gemisch am besten geht das unter laufendem Wasser mit einer Zahnbürste oder aber mit Alkohol aus der Apotheke und Wattestäbchen.
Teile nach dem Sandstrahlen und Reinigen

Schritt 4: Vorbereitung des Lackes
Dazu sollte man den Lack komplett mit einem weichem Tuch und am besten Silikonentferner reinigen damit die Oberfläche keine Fingerabdrücke oder sonstiges Fett hat und der Lack halten kann.
Danach kann man die Teile abkleben die keinen Lack bekommen sollen.
Am besten bringt man Halterungen an damit man den Lack nicht mehr berühren muss und keine Abdrücke drauf bekommt. Danach wird der Lack von den letzten Verunreinigungen nochmals reinigt.
Bevor ich anfange zu sprühen reibe ich den Lack nochmals mit einem Lackiertuch ab dieses ist mit einer Art Honig beschichtet und nimmt so die letzten Staub Partikel von der Oberfläche.

Schritt 5: Lackieren
Grundierung dunkel
Grundierung hell
Dafür benutze ich je nach Rolle und Lackierung eine Airbrush Düse von 0, 2mm oder 0, 3mm. Mein benutzter Lack kommt aus dem Automobil Bereich oder aus dem Modell Bereich. Einige Lacke müssen vor dem sprayen verdünnt werden. Man sollte hier beachten, dass nicht jeder Lack mit dem gleichen Verdünner verdünnt werden kann. Bei meinen ersten Versuchen hatte ich oft den falschen Verdünner benutzt und habe so Verklumpungen bekommen oder die Düse verstopft. Hat man den Lack verdünnt und ist breit beginnt man die Teile gleichmäßig zu besprühen. Wichtig hierbei finde ich das man je nach Farbe die richtige Grundoberfläche hat z.b. bei dunklen Farben habe ich gerne einen Schwarzen oder anderen dunklen Untergrund. Bei hellen Farben wie z.b. die Itö Farbe nehme ich gerne Silber oder auch Weiß. Die Grundfarbe kann die eigentliche Farbe sehr beeinflussen negativ sowie positiv.
Copper Seitenteil

Copper Rahmen




Schritt 6: Klarlack
Ich benutzte sehr gerne die Klarlacke aus dem Automobilbereich ob beim Köderlackieren in der Spraydose als auch beim Rollenlackieren im Topf. Gemischt werden die Klarlacke der häufig genannten Hersteller oft zu 2:1 Mischung das bedeutet 2 Teile Klarlack 1 Teil Härter. Dann nehme ich noch 15-20 % Verdünner am besten vom gleichen Hersteller um die Masse flüssiger zu bekommen. Diese wird dann in gleichmäßigen Zügen auf die Farbe aufgetragen. Ich benutze hierfür eine 0, 5mm Düse man kann aber auch größere verwenden. Es gibt von den meisten Herstellern matte sowie glänzende Klarlack Versionen diese sollte man natürlich benutzen wenn man so einen Effekt haben möchte.
Meistens mache ich 2-3 Schichten Klarlack über die Rollen, weil ich möchte, dass diese einen großen Schutz der Grundoberfläche geben sollen.

Schritt 7: Trocknung

Mir ist bei den ersten Versuchen aufgefallen das der Klarlack vom Hersteller meist angegeben ist das dieser in 24h trocken sein soll. Dabei ist mir aber aufgefallen das dieser manchmal erst nach 48 Stunden komplett trocken ist und erst nach ungefähr 2 Wochen komplett ausgehärtet ist.

Deshalb ist es sehr wichtig beim Zusammenbau darauf zu achten nicht mit dem Schraubendreher abzurutschen und auch nicht in den Klarlack mit dem Fingernagel reindrücken. Das kann die ganze Arbeit zunichte machen. 



Fuego Copper 
Fuego Copper Seite

Pixy Itö

Fuego Andromeda

1 Kommentar:

  1. Thanks for posting this blog, i am very impressed with your blog and it is very useful for me and other. Please visit at "Beste Angelrollen Online kaufen | Günstige Angelausrüstung", i hope it be prove useful for you.

    Visit Here - https://www.wessels-angeln.de/angelrollen1

    Thanks Regards,,,

    AntwortenLöschen