Montag, 20. August 2012

Belly Gadget The Mini Scale


Da ich die letzte Zeit immer mehr Rutenhalter und Echolot Lösungen für Freunde
und Bekannte gebaut habe, musste mal wieder was Neues für mich her. Immerhin heißt Innovation einen Schritt weiter zu sein.

 


Mich nervte schon länger dass ich auf meinem Guideline Drifter kein gescheites Maßband habe. Es ist zwar eine Skalierung auf der Schürze vorhanden, allerdings in Inch und auch nur für 50cm. Somit sowieso nur für Barsch zu gebrauchen und dafür auch nur um zu sehen ob der Fisch die 40cm hat oder nicht. Im normal Fall reicht das ja auch aus, aber manchmal will man es genauer Wissen und dann beginnt die Unnötige Prozedur: „Maßband raus, Fisch nochmal Messen“.
Ziel war es diesen Umstand zu ändern und zwar mit der Hilfe von Marco von Raw Finesse.
Der Plan war ein Mini Scale zu ordern und das auf dem Belly fest zu Installieren. Bei der Bestellung teilte mir Marco mit, dass ich wohl nicht der erste bin, der auf diese Idee gekommen ist und schickte mir Freundlicherweise noch eine Kunststoffplatte und etwas Klett mit.
Löcher für die Befestigung mittels Nadel und Faden vor gebohrt.
 
Da der Klett einen Top Eindruck machte, wurde der Plan der Festinstallation erst mal Verworfen. Das kleine Mini Scale passt auch sicher nur in meine Bauchtasche für wenig Gepäck. :-)
Als erstes Montierte ich die Platte etwa auf Höhe der schon Vorhandenen Skalierung, doch leider zeigte sich in der Praxis, dass dies keine Sinnvolle Lösung ist. Durch das Gewicht des Fisches fällt die ganze Schürze in sich zusammen und es lässt sich ohne Stütze nicht schön Messen.

Hier ist die Linke Hand als Stütze drunter.

Die Verbesserung folgte dann im zweiten Versuch, in dem das Scale recht weit oben, mit der Oberseite schon auf der Stange montiert wurde. Somit ist die Ablage zwar sehr nah am Rand der Schürze aber dadurch eben auch am Stabilsten Teil eben jener.
Die Praxis bestätigte dann auch recht schnell die Überlegung und ich bin mit der Montur recht zufrieden.

Eine weitere Überlegung war es, das Scale dann doch Fest an meine Echolothalterung zu machen, und auf der anderen Seite mit auf dem Scale aufgeklebten Klettresten an dem Vorhandenen Klettband zu Fixieren. Somit hätte ich ein Maßband über der eigentlichen Schürze, was auch immer schön gespannt ist. Wenn ich mit der Montage auf der Schürze irgendwann nicht mehr Glücklich bin, werde ich das vielleicht probieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen