Sonntag, 11. März 2012

Gadget für den Uferangler

Ich bin viel vom Ufer aus Unterwegs, da in den meisten meiner Seen das Angeln nur vom Ufer erlaubt ist, oder das Befahren der Wasserfläche verboten ist.
Ein Problem mit dem Ufer Spinnangler immer  zu kämpfen haben, ist das Mitführen seines Gerätes in Kombination des uneingeschränkten Spaßes am Fischen.
Ich will jetzt gar nicht auf einzelne Taschen, Rucksäcke oder Bauchtaschen eingehen. Da wird jeder seine eigenen Vorlieben haben und diese sind auch sehr Umgebung und Ziel abhängig. So setze ich meist eine meiner 3 Taschen ein, welche ich vielleicht auch gerne einmal Separat vorstellen kann. Unabhängig von den Taschen und der Rute, habe ich aber auch immer gern einen Kescher mit bei und darum soll es in diesem Beitrag gehen.

Ich bin lange Zeit ohne Kescher los gezogen, mir war es einfach zu nervend diesen dauernd zu Schleppen und Abzulegen, aus dem Gürtel ist er auch immer raus gefallen und war Unpraktisch und Störend. Außerdem greife ich sowieso viel lieber meine gefangenen Fische, was ich mit Kescher auch zu 80% weiterhin mache. Aber nachdem ich diese 20% wo ich nun einen Kescher nutze verloren habe, will ich auf einen Kescher doch nicht mehr verzichten. 

 
    
Aus dem Fliegenfischer bedarf gibt es sehr viele Gadgets welche es ermöglichen die Wartkescher einfach und auch schnell Lösbar an der Angelweste zu befestigen. Eines dieser Gadgets habe ich für mich entdeckt und will euch das mal vorstellen. Das Magnetsystem ist sehr simpel. Zwei sehr starke Magneten halten auch den großen Wartkescher sicher in der Luft und auf dem Rücken und gibt diesen nach einem kurzen Ruck wieder frei.











Die einzelnen Komponenten sind auch Untereinander vertauschbar. Ich habe zum Beispiel drei solcher Systeme im Einsatz. Eines für meinen Hecht Kescher, eines für den kleinen Barsch und Bach Kescher. Das jeweilige Gegenstück hängt zum einen an meinem Rucksack den ich für größere Touren brauche, und an meiner Angeljacke welche zum Einsatz kommt wenn ich nur mit kleinem Besteck wie einer Gürteltasche los ziehe.
So kann ich immer Variieren und habe für jede Situation das passende dabei. 


Diesen schönen Barsch hätte ich am harten Hechtgeschirr ohne Kescher beim Versuch der Handlandung sicherlich verloren. Das Loch vom Haken in dem feinen Maul war fast so groß wie mein kleiner Finger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen