Mittwoch, 11. April 2012

Faszination Tube

Bei meiner ersten Begegnung mit Tubenködern war ich schon mehr als Skeptisch, doch bin ich im Nachhinein sehr froh, dass ich diesen komischen Ködern eine Change gegeben habe. 
Einen Bericht über die Red October Monster Tube habe ich ja schon mal verfasst. Bezüglich der Fängigkeit dieser Dinger war ich schnell Überzeugt, doch das müsste doch auch auf Barsch Funktionieren, bzw in etwas kleineren Kalibern noch auf Hecht?

Im Winter beschloss ich mal ein paar weitere Tubes in meine Köderbox aufzunehmen. Und zwar einmal in 3,75“ und 7“.
Ich habe mich bei den kleinen einmal für Big Bite Bait Salt Tubes und Canyon Plastics 3.75" Orig Gitzit Tube entschieden. Bei den Großen kamen nur ein paar Canyon Plastics Giant Tora Tube 7" Canyon Plastics Giant Tora Tube 7" ins Haus.




Von den Giant Tora Tubes in 7“ war ich allerdings etwas Enttäuscht. Schon beim Rausfummeln aus der Verpackung hatte ich bei der ersten Tube gleich mal den halben „Schwanz“ in der Hand. Die Franzen waren sehr Ungleichmäßig und zum Teil auch sehr dünn geschnitten und die Gummimischung war sehr Klebrig. Da bin ich noch auf den Praxis Test gespannt, wenn sie da nix Taugen muss was anderes getestet werden. Aber dafür muss erst mal der Hecht wieder aufgehen.

Die kleinen 3“-4“ Tubes habe ich in den Letzten Wochen schon etwas gefischt und bin Förmlich Baff. „Eigentlich“ wollte ich bei trüben Wasser und Grundnaher Fischerei mit wenig Aktion den Hechten aus dem Weg gehen. Aber die kleinen Weißen Tubes haben mir zwei Angeltage beschert wo ich aus dem Staunen nicht mehr raus kam.

 

Der erste Fisch war noch Zielfisch Barsch und gleich kein Schlechter. Doch dann, sollte sich schnell zeigen, dass die Hechte nicht nur die Dicken Monster Tubes, sondern auch die kleinen mögen. Scheinbar können sie den Bewegungen der Tube nicht wiederstehen. Auf jeden Fall Fing ich fast mehr Hechte als Barsche auf die kleinen Tubes. Nun bin ich erst recht Gespannt, was die Mittelgroßen Tubes nach der Hechtschonzeit so bringen werden.

Zum Krönenden Abschluss der Tubefischerei gab es dann noch einen Zander. Also die Komplette Palette durch. Die Tube, sah nach zwei Angeltagen schon ganz schön mitgenommen aus, ist aber extrem haltbar!

Gefischt habe ich die Tubes jetzt gar nicht besonders. Die meiste Zeit habe ich sie langsam über den Grund gezogen. Ab und an ein paar kleine Twitches mit der Rute damit die Perle vom T-Rig etwas Klackert und etwas Leben in den Bait kommt. Das langte. 
Die Mittleren Tubes will ich wie die Großen auch im Freiwasser Anbieten, wobei ich glaube auch mal eine auf einen Jig Rigge. Mehr dazu dann, wenn die Hechtschonzeit vorbei ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen