Mittwoch, 11. April 2012

Nützliches Tool: Sprühpflaster

Wer viele Hechte mit der Hand Landet wird um einige Blessuren nicht drum herum kommen. Ein nützliches Tool ist der Landehandschuh, aber Grade bei kleinen Fischen, habe ich in diesen Dingern kein Gefühl und Lande lieber mit der Ungeschützten Hand. Und Grade bei kleinen Fischen ist der Platz hinter dem Kiemendeckel sehr beschränkt und die Zähne sehr scharf. :D
Nach den ersten Hechtbeifängen dieses Jahr sah ich Pünktlich zum Geburtstag meiner Schwiegeroma wieder ordentlich ramponiert aus und bekam einen Lapidaren Spruch an den Kopf geworfen:
„Warum nimmst du kein Sprühpflaster mit?“

Hmpf…Da hätte ich eigentlich auch mal von alleine drauf kommen können. Die Industrie bewirbt ja Grade die Wasserfestigkeit dieses Sprays und manchmal haben die alten Damen ja auch mal Recht :D .
Ich besorgte mir in der Apotheke gleicht mal zwei Dosen und es dauerte nicht lange bis ich sie Testen konnte.
Den Hecht hatte ich mit dem Kescher schnell Landen wollen, da er wieder Beifang auf ein T-Rig war und ich froh war dass das 20iger FC noch am Halten war. Auf dem Belly war dann wenig Platz der Fisch noch recht Wild und irgendwoher kam ne Menge Blut. Kurze Inspektion des Hechtes ließ auf keine Verletzung schließen, also ab dafür. Die Inspektion von meiner Pfoten fand wie befürchtet die Quellen allen Übels, ein Ordentlicher Cut auf der Daumenkuppe. Das hatte mir Grade noch gefehlt. Blutend wie ein Schwein, war erst mal ende mit fischen, die wunde war auch schön am Klaffen und sah auch nicht sonderlich so aus, als würde sich das in Absehbarer Zeit ändern.

Am Ufer habe ich dann erst mal ~5-10 Minuten den Cut zusammengedrückt um die Blutung zu stillen und danach mal mein Sprühpflaster zu testen.
WOA…das Zeug brennt ja Ordentlich. Fängt aber recht schnell an zu „Kleben“. Allerdings war ich nicht in der Lage den Cut „zu“ geklebt zu bekommen. Somit war der Angeltag dann doch beendet. 

Das Sprühpflaster bildet eine kleine Schicht um die Wunde (Und Finger) und stoppt die Blutung
Aber ich konnte dank dem Sprühpflaster ohne viel Vorsicht mein Komplettes Belly und Geraffel im Auto verstauen. Wenn ich es drauf Angelegt hätte, wäre sicherlich noch etwas fischen drin gewesen, aber so Nötig hatte ich es an diesem Tag auch nicht mehr.
Alles in allem, war der erste Cut sicherlich ein wenig zu viel für das Sprühpflaster. Aber so einen Doofen Schnitt holt man sich auch nur extrem selten. Meist sind es ja nur kleine Kratzer welche einfach das Bluten nicht aufhören wollen. Dafür ist das Sprühpflaster nach meiner Einschätzung nach super Tauglich und wird einen festen Platz in meiner Tackle Box bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen