Dienstag, 17. April 2012

Fuji PSS – Palm Suport System

Ich habe mich bei der Entscheidung des Rutenhalters bei meiner Custom Rute sehr schwer getan, weshalb ich meine Erfahrungen nun mal ins Web stellen will.
ACS und TCS habe ich bereits auf meinen Ruten. Der TCS ist ja vollkommen allround tauglich aber bei großen Rollen nun nicht das Beste vom Besten. Der ACS hingegen ist für mich bei Roundprofil Rollen eher Unhandlich. Durch den Schmalen aber Dicken Trigger fühlt es sich einfach nicht gut an.


Nun aber zurück zum PSS. Ich hatte vor einem halben Jahr kurz einmal eine Bigbait Rute mit PSS geworfen, und die Erinnerungen daran, waren nun nicht so Berauschend. Auch das Trocken befummeln des PSS auf der neuen Sling Blade auf Messeständen konnte den Zweifel nicht bessern.

Dennoch habe ich mich dann Aufgrund einiger Gespräche für den PSS entschieden. Zur Not würde ich wie bei einem TCS eh wieder auf den Vorgriff ausweichen.

Als die Rute dann kam und die Rolle drauf geschraubt wurde war es erst mal Ungewohnt, aber schon am Abend auf dem Balkon kristallisierte es sich heraus, dass der PSS die richtige Entscheidung war. Am nächsten Tag am Wasser war dann alles Klar:
„Für Große Multis gibt es nix geileres als den PSS Real Seat“
Am Anfang muss man sich noch etwas dran Gewöhnen und erwischt sich dabei das man etwas komisch Palmt, oder den kleinen Finger hinter den Griff schieben will. Aber mit der Zeit stellt es sich von alleine ein und das Gefühl ist einfach Top. Man hat die Rute und Rolle griffig und sicher in der Hand. Kann auch schön Krafft auf die Rute geben und den Köder führen. Einzig beim Jiggen vermisse ich noch ein wenig den Druck und die Kontrolle über den kleinen Finger.

So ich hab mich noch Bemüht einige Bilder von möglichst allen Blickwinkeln zu machen, damit man mal einen Eindruck hat wie die Rolle in der Hand liegt.


Kommentare:

  1. Sehr schöner Aufbau, gefällt mir sehr gut. Ist dort der "Standard" Fuji PSS Seat verbaut worden oder eine besondere Variante? - der sieht auf den Bildern so schön schwarz aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist der "Standard" Fuji PSS, welcher allerdings vom Rutenbauer selbst Lackiert wurde. Daher ist das nicht das Hässliche grau.

      Löschen