Donnerstag, 26. April 2012

Wenn die Bremse einmal Ruckelt.

Im Winter fische ich nur wenige meiner Kombos und nutze die Zeit alle Rollen mal zu Warten und zu Reinigen. Lager raus, reinigen und neu ölen. Lineguide Putzen und neu Ölen usw usw.
Wie man die Sache dann gemacht hat, merkt man meistens aber auch erst am Wasser. Wurde die Rolle zu zickig oder Performt hier was nicht richtig, muss man nochmal rann. 


Bei mir war es der erste Hecht der Saison der einen kleinen Jig nahm und kanpp hing, der mich auf solch ein Manko aufmerksam machte. Ich wollte den Fisch am Belly Boot nicht zu hart rann nehmen und machte die Bremse auf, die erste Fluch und ich musste mit dem Arm korrigieren den Schnur nahm er keine von der Rolle. Also noch ein wenig weiter Aufgemacht, wieder eine Flucht die Rute zeigt Aktion, meine Bremse aber nicht. Ich teste mit der Hand, ob ich doof bin, und betätige mit einem kurzen Ruck die Bremse. Läuft…und wie ich habe fast ein Vogelnest auf der Rolle. Das war also zu viel des guten. Bremse wieder etwas zu und mit dem Testobjekt noch etwas das Problem unter die Lupe genommen.
Meine Bremse brauchte einen Recht Starken Impuls bis sie dann Ruckartig Anfing zu arbeiten. So ein Scheiß, so kann ich nicht Angeln. Ich brauche eine Bremse die Funktioniert und so Schnur freigibt wie ich sie eingestellt habe ohne Start Impuls.
Zuhause wurde die Rolle gleich mal auseinander genommen. Bei meinen normalen Wartungsarbeiten nehme ich die Bremsscheiben nicht aus dem Getriebe, weshalb ich auch recht Überrascht war wie diese aussahen. Ich hatte mit der Rolle in dem Bereich noch nie Probleme und somit war alles noch so wie ich sie mal gekauft hatte.


Die Bremsscheiben waren eingefettet und sahen nicht mehr sonderlich Bremsfähig aus. Zum Glück, habe ich meistens immer ein paar Packungen Smooth Drags (im Bild unten) im Angelschrank, gehört einfach zur Grundausstattung eines Schraubers. Also Smooth Drags rein, ich mag es Trocken ohne Fett, wenn mir das nicht Zusagt dann minimal Drag Grease drauf, so das man den Fingerabdruck auf den Metallscheiben sieht wenn man die Scheibe anfasst, mehr nicht.
Tja..ein kurzer Eingriff von 20 Minuten und ein Materialwert von ein paar Eure für die Smooth Drags und schon Läuft das Röllchen wieder wie es soll. Es kann so einfach sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen