Sonntag, 8. April 2012

Fuck TNT go Custom


Ich habe das Pferd der Big Bait Fischerei die letzte Saison etwas von hinten aufgezäumt. Erst mal kam eine Sling Blade und eine Toro 51 ins Haus, damit ich alle Möglichkeiten Abdecken konnte. Somit war ich erst mal breit Aufgestellt und wollte heraus finden ob die Big Bait Fischerei in meinen Tümpeln überhaupt was bringt.
Gegen Ende der Saison war dann klar, Big Baits Funktionieren, aber eine etwas lockere allround Rute um die 4-5 oz, die man einen ganzen Tag fischen kann, muss noch her. 








Die „Volkskombo“ wäre in diesem Fall ja wohl eine TNT, Pluton/Ryoga Kombo. Die liebe zu der Rolle kann ich nicht Leugnen und so war schnell klar, dass es auch bei mir eine Pluton wird. Bei der Rute allerdings, sollte es heikler werden.
Das Design von der St.Croix Legend Serie ist sehr gewöhnungsbedürftig. Sowie die Blanks alle recht Rabiat und Dick rüber kommen. Sicherlich sind die Ruten lang nicht so Schwer und Rabiat wie sie aussehen, dennoch war mir das der erste Dorn im Auge.
Als ich dann die Möglichkeit hatte eine „Volkskombo“ zu testen, wurden meine Zweifel nur Bestätigt. Die TNT ist einfach zu Amerika, zu Musky…Dick, Grob und Brachial. Auch wenn der Blank im Vergleich zur Sling Blade wirklich „Aktion“ hat, ist die Rute im Gesamtpaket immer noch ein Besenstiel.
Bei einem Treffen mit einigen Freunden am Laacher See drückte mir Steffen seine neue Custom in die Hand.
Leicht – Schnell – Filigran – Schön.
Alles Betteln half leider nix, selbst gegen Wisky wollte er die Rute nicht hergeben. :D Also Quellen Suche. Der Ursprungsblank war ein  Kistler Z Bone Blank LE 6 XH letztes Jahr gab es noch nicht die Möglichkeit den Blank direkt bei Kistlers zu bestellen. Sondern nur sich durch ein Custom Aufbau Programm der Firma zu klicken, allerdings alles nicht so berauschend. Also weiter.
Die Blanks von Kistler so Munkelt man, werden von North Fork Composites hergestellt.  Von North Fork passten die SBB Blanks von den Spezifikationen sehr gut. Allerdings welchen nehmen.
Nach langen hin und her, mit dem Rutenbauer den ich mir für das Projekt ausgesucht hatte. (Vielen Dank Sebastian: Lagatzo
Haben wir uns dazu entschlossen den: Back Bounce SBB 806-1 (IM) über T24 zu bestellen. Tjoa was soll ich sagen 8 Wochen später kam die North Fork Lieferung bei T24 an, der von uns Bestellte Blank aber leider nicht. Anstelle von diesem Blank haben sie den zweiteiligen und den Stärkeren Back Bounce  SBB 809-1 (IM)  Blank bestellt.
Nach Besuch bei T24, Blank befummeln, andere Blanks in die Hand nehmen hin und her, habe ich mich dann doch für den Härteren Back Bounce SBB 809-1 (IM) 8' 0" 1 17-40 2-8 Mag Heavy Mod-Fast Blank entschieden und ließ diesen zu Sebastian schicken.
Die härtesten 5 Wochen der Schonzeit brachen in diesem Moment an, und ich konnte kaum erwarten die Fertige Rute in die Hand zu nehmen.
Am Donnerstag war es endlich soweit. Nach der Arbeit, wurde die Pluton auf die Rute geschnallt und raus ging es mit der Tackle Box an den See. Probe werfen, fischen und bestaunen.
Aufgrund der angegebenen 8oz war ich Neugierig ob die Rute meinen Erwartungen passen würde, und ich wurde mehr als nur Positive Überrascht.

Die Rute ist Top Verarbeitet, extrem Leicht und Schnell. Optisch ein Leckerbissen dünner,  mehr ein Skalpell als ein Besenstiel. Also Baits dran und losgefeuert. Optimal fischt die Rute 8er Swimbaits von Castaic, kleine Würmer ich würde sagen alles bis 140gr. Nach unten hin ist durch die Weiche Spitze einiges drin. Das kleinste was ich Geworfen habe, waren Handmade Bucktails oder 6er Shaker von etwa 35-40gr. Es geht alles…das Jiggen der Shaker ist nun nicht so Optimal, aber es geht. Beim dritten Wurf konnte ich den Biss eines 65er ohne Probleme verwerten. Das Haupteinsatzgebiet sind aber Swimbaits, Blechköder und Jerks. Alles so was ich an einem Angel tag wo ich nicht so genau weiß was auf mich zukommt brauche. 

 Ein Absoluter Traum! 




Vergleich zur Sling Blade
 
Der Vorgriff ist Dünner und nicht ganz so Lang. Der Reargrip dafür Länger
Der Vergleich zum Sling Blade Blank. Um einiges Dünner
Die Spitze des Blankes ist ebenso halb so Dick wie die der Sling Blade.


In einer Woche geht es Los :D

1 Kommentar:

  1. Nachtrag:
    Am Wochenende hatte ich mal wieder die Gelegenheit eine TNT in die Hand zu nehmen und beide Ruten nebeneinander zu halten.
    Die TNT hat Minimal mehr Power als der NFC Aufbau. Dafür hat der NFC Blank eine weichere Spitze und etwas mehr Aktion im vorderen Rutenbereich.
    Im Großen und ganzen geben sich die Ruten aber nicht viel und sind sich vor allem im Wurfbereich sehr Ähnlich.
    Ebenso muss ich gestehen, dass der NFC Blank sehr Feinfühlig ist und eine Extreme Rückmeldung hat. Ich erschrecke mich jedes mal Fast zu Tode, wenn der Biss durch die Rute Zuckt.

    AntwortenLöschen